Startseite / Kindergarten / Tagesablauf

Bringzeit

Von 7:30 (7:15) Uhr bis 9:00 Uhr kommen die Kinder bei uns im Kindergarten an und finden sich in das Gruppengeschehen ein. Für die Eltern besteht die Möglichkeit für ein kurzes Tür- und Angelgespräch mit den Erzieherinnen.

Vormittag

Die Freispielzeit nimmt während des Vormittags den meisten Raum ein. Hier bestimmt das Kind selbst, mit welchem Spielpartner, Spielmaterial, in welchem Zeitraum und mit welchem Spielinhalt es sich beschäftigt. Im Freispiel kann sich das Kind frei entfalten, Eigeninitiative entwickeln und Selbständigkeit üben. Hier können soziale Kontakte zu anderen Kindern entstehen, wird gelernt Regeln einzuhalten und Konflikte selbständig zu lösen. Gezielte Angebote können während der Freispielzeit oder auch im Anschluss daran stattfinden.

Beendet wird der Vormittag im Gruppenraum durch den Stuhlkreis. Hier singen und spielen wir, sprechen über aktuelle Themen und feiern Geburtstage.

Möglichst täglich gehen wir in den Garten, der mit Sandkasten, Klettermöglichkeiten, Fahrzeugen, Spielgeräten usw. vielzählige Möglichkeiten bietet.

Nachmittag

Den Nachmittag nutzen wir sowohl für das Freispiel, als auch für geplante Angebote wie Exkursionen zum See, ins Ried zum Spielplatz oder in den Wald.