Vertrauensvolle Elternarbeit

Uns ist es sehr wichtig, dass sich auch die Eltern in unserem Kindergarten wohl fühlen. Gemeinsam mit ihnen möchten wir zum Wohle des Kindes handeln. Voraussetzung dafür ist ein Kontakt auf Augenhöhe mit Respekt, gegenseitigem Vertrauen und dem gemeinsamen Interesse an den Entwicklungswegen der Kinder.

Die Möglichkeiten der Elternarbeit sind vielfältig: Sie reichen von Tür- und Angelgesprächen über regelmäßige Elternabende und -kurse sowie Entwicklungsgesprächen, die mindestens einmal im Jahr geführt werden. Natürlich können je nach Bedarf weitere Termine vereinbart werden.

Für die Kinder und Eltern sind die Feiern im Kindergarten eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und andere Familien kennenzulernen, deshalb greifen wir immer wieder Gelegenheiten für ein gemeinsames Fest auf.

Als wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Kindergarten fungiert der Elternbeirat, der von der Elternschaft jedes Jahr aufs Neue gewählt wird. Gerne können die Eltern mit ihren Anliegen direkt auf den Elternbeirat zugehen, eine E-Mail schreiben oder als Brief in den Eltern-Briefkasten im Eingangsbereich des Kindergartens stecken.

Der Elternbeirat unterstützt uns als Team auch in organisatorischen Aufgaben, bringt Ideen für Aktivitäten mit ein und bewirtet z.B. am Martinsritt die Gäste.