Einrichtung

Startseite / Kindergarten / Einrichtung

Unsere Räumlichkeiten

Gruppenräume

Wir verfügen über vier Gruppenräume, wovon drei über eine zweite Spielebene verfügen und der vierte ein Kleingruppenraum für maximal 12 Kinder ist.

Unsere Funktionsräume

Die Kinder bekommen in alle Funktionsräume eine Einführung. Der erworbene „Führerschein“ berechtigt zur eigenständigen Nutzung der Räumlichkeiten während der Freispielzeit.

Die Forscher- und Musikwerkstatt bietet in verschiedensten Wissensbereichen Material an, das anregt, Dinge selbst auszuprobieren und Phänomene zu erforschen. Zudem stehen Musikinstrumente zum freien Spiel zur Verfügung.

In der Bücherei finden die Kinder alle unsere Bücher, auch Hörbücher, zum Anschauen, Zuhören und Vorlesen lassen.  Für die Familien besteht die Möglichkeit, sich Bilder- und Hörbücher, aber auch Fachbücher, auszuleihen.  Zudem sind wir dem Vorlesenetzwerk Bodensee angeschlossen, sodass wir regelmäßigen Besuch einer Vorleserin bekommen.

Die Werkstatt mit ihren vielfältigen Materialien inspiriert zum kreativen Gestalten mit Holz, arbeiten mit Werkzeugen, aber auch mit Farben und Papier.

In unserer Turnhalle lassen sich Körpergefühl und Motorik auf verschiedenste Weise trainieren.

Der Gang bietet Möglichkeiten zum Rollenspiel am Kasperltheater oder im Kaufladen. Auch Konstruktionsmaterial wie eine große Kugelbahn oder Eisenbahnschienen und viel freie Fläche fordern zum Spielen auf.

In der Küche werden die Kinder zum Kochen und Backen eingeladen.

Unser Außengelände verfügt über die verschiedensten Spielbereiche, die auch bei schlechtem Wetter, mit geeigneter Kleidung, genutzt werden dürfen.

Im Ruheraum haben die Kinder die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, abzuschalten, zu träumen und zu entspannen.

Weitere Räume

Büro, Personalzimmer, Erwachsenen-WCs, Kinderwaschraum, Materialräume, Geräteräume, behindertengerechte Sanitärräume mit Wickelbereich.