Pädagogik

Startseite / Kindergarten / Pädagogik

Pädagogisches Konzept

Wir sind als Kindergarten in kirchlicher Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde Eriskirch Mariä Himmelfahrt in der Seelsorgeeinheit Seegemeinden beheimatet und orientieren uns am gemeinsamen Leitbild. Unsere religionspädagogische Arbeit richtet sich nach dem QHB und einer religionspädagogischen Konzeption, die von allen katholischen Kindergärten der Seelsorgeeinheit Seegemeinden angenommen wurde.

„Wir bieten den Kindern und Eltern die Vermittlung der christlichen Grundwerte und die Einbindung in die Katholische Kirchengemeinde an. Wir sind offen und tolerant gegenüber allen Kindern und Eltern.

Recht auf Bildung und Erziehung und Betreuung

Jedes der einzelnen Kinder, egal welchen Geschlechts, welcher Herkunft oder welchen Glaubens es ist, bekommt die Möglichkeit seine persönliche Geschlechtsidentität zu finden.

Inklusion ist für uns gelebter Alltag, insofern die Rahmenbedingungen allen Beteiligten gerecht werden. Dabei setzen wir auf das Kind als Akteur seiner eigenen Bildung, eine anregende Umgebung, positive emotionale Bindungen und das Beobachten und Ermutigen der Kinder. Wir unterstützen die Kinder in ihrer Beziehungsfähigkeit zu sich selbst, zu anderen und zu Gott. Es liegt uns sehr am Herzen, die Chance aller Kinder auf eine erfolgreiche Teilhabe am Bildungssystem zu erhöhen. Daher setzen wir schon möglichst früh an der sprachlichen Bildung der Kinder im pädagogischen Alltag an.

Spielerisches Lernen

Im Spiel vollziehen die Kinder alleine und gemeinsam Handlungen, die sie auf vielen Ebenen fordern. Sie sammeln Erfahrungen und lassen sich dabei von ihren Interessen leiten. Sie erforschen so spielerisch die Umwelt. Wir geben den Kindern viel Raum für unterschiedliche Spielerfahrungen – sowohl im freien Spiel als auch in angeleiteten Spielsituationen.

Kinder haben viel Spaß sich zu bewegen. Unsere Einrichtung bietet drinnen wie draußen ideale Bewegungsmöglichkeiten. Hierbei wird die Entwicklung kognitiver Kompetenzen und die Motorik der Kinder gefördert. Neue Erfahrungen, haptische Erlebnisse und zu lösende Probleme fordern und fördern die Kinder.

In unseren Räumen

Unser Raumkonzept ermöglicht den Kindern unterschiedliche Beschäftigungen und Lernerfahrungen. Dabei werden die Sinne der Kinder angeregt und geschärft. Unsere kindgerechte Raumgestaltung sorgt für Sicherheit und Geborgenheit.