Startseite / Krippe / Tagesablauf

Der Tagesablauf der Krippenkinder

Ein strukturierter und rhythmisierter Tagesablauf mit wiederkehrenden Elementen bietet den Kindern die Sicherheit, die sie benötigen, um die Welt zu entdecken und sich auf Neues einzulassen. Der im Folgenden beschriebene Tagesablauf kann auch in einzelnen Bereichen variiert werden, da wir uns an den Bedürfnissen der Kinder orientieren.

Zwischen 7:30 (7:15) Uhr und 8:30 Uhr werden die Kinder gebracht und von der jeweiligen BezugserzieherIn begrüßt. Es besteht die Möglichkeit zu freiem Spiel. Abgeschlossen wird diese Phase durch das gemeinsame Aufräumen und den Morgenkreis. Hier begrüßen sich alle, es wird gesungen, Fingerspiele und andere Spiele finden statt. Danach gibt es die gemeinsame Frühstückspause. Im Anschluss gehen alle nach draußen in den Garten. Manche Kinder sind bereits müde und werden zum Schlafen gelegt. Pädagogische Angebote wie z. B. malen mit Fingerfarben, turnen, kneten usw. schließen sich an und die ersten Kinder werden abgeholt, ehe es um 12:30 Uhr Mittagessen gibt.

Während einige Kinder jetzt ihren Mittagsschlaf halten gibt es pädagogische Angebote für die anderen. Daran schließt sich eine Freispielphase an, ehe alle nochmals nach draußen gehen: entweder in den Garten oder zum Spaziergang Richtung Wald, See usw.

Die Abholung der Kinder erfolgt individuell und je nach gebuchter Betreuungszeit.